Die Weinanbaugebiete Kroatiens
Der Weinbau in Slawonien wurde wohl durch die Römer ins Leben gerufen, allerdings scheint es, dass er mit dem Niedergang des römischen Reiches auch wieder verschwunden ist, denn die nächsten Belege für die Erzeu- gung von Wein in dieser Region stammen aus dem 13. Jahrhundert. Durch die Reblaus erlitt der Weinbau in Slawonien einen herben Rückschlag, konnte sich aber in der Folge doch wieder recht gut erholen, allerdings mit verändertem Gesicht: Viele vormals verbrei- teten autochthonen Rebsorten wurden ver- nichtet, andere durch Neuauspflanzungen deutscher Sorten wie Welschriesling, Silvaner und Riesling verdrängt. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts hielten auch französische Sor- ten Einzug in die slawonischen Weingärten, vor allem Chardonnay, Weißburgunder und Grauburgunder erfreuten sich großer Beliebtheit. Aber auch rote Sorten wie Merlot, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon kamen in diesen Teil Kroatiens.