Die Weinanbaugebiete Italiens
Kalabrien
Hier, im tiefen Süden Italiens rund um die kalabrische Hauptstadt Catanzaro, befindet sich eine der ältesten Weinbaugebiete des Landes. Dessen Ruf am Ende des 19. Jahr- hunderts hervorragend war. Sehr gute Ver- schnittweine und vor allem der Ciro wurden in Kalabrien erzeugt. Leider konnte dieser gute Ruf nicht lange aufrechterhalten werden, denn Misswirtschaft und Korruption führten bald dazu, dass der Weinbau am Boden lag. Vielerorts wurde nur noch auf die Quantität geachtet, vor allem weil es die wirtschaft- liche Notlage erforderte. Der kalabrische Wein stand daher bald im Ruf, sich wegen seiner dunklen Farbe und des recht hohen Alkoholgehalts nur noch als Verschnittpartner für blassrote Tropfen aus Norditalien zu eignen. Die Aufbruchstimmung lässt sich mit der der vergangenen Jahre in Sizilien und Apulien vergleichen. Die Preisgestaltung ist noch moderat.